Farmtrial Ehingen 2015


Unser erster Start auf einem Trial endete gleich mit einem Sieg ! Am Samstag startete ich mit Nike auf einem Farm-Trial in Ehingen. Uns erwartete ein tolles Feld auf der schwäbischen Alb. Beim Briefing am Morgen stellte uns Richter Marco Rella aus der Schweiz die Aufgaben und verschiedene Stationen vor. Die erste Aufgabe bestand darin, 5 Schafe vom Auslasspferch abzuholen, diese dann um einen Pfosten zu treiben und dann durch einen Trichter zu treiben . Nach dem Trichter wurden die Schafe abgeholt und das Team musste sie mittels Outrun wieder einholen. Danach ging es dann zur Sortieranlage, wo 2 Schafe aussortiert wurden, die restlichen 3 wurden dann in einen offenen Pferch eingepfercht. Während der Hund die 3 Schafe bewachte, ließ der Mensch die anderen 2 aus der Sortieranlage. Danach brachte man die gesamte Gruppe zur Mitte des Feldes. Hier erfolgte dann ein Shed, bzw. eine Stabilisation. Danach ging es dann zum Verladen auf einem Hänger. Die Zeit belief sich für den gesamten Parcours auf 20 min. Es waren flitzige Kerry Hill x Heidschnuckenmixe und Skudden dabei, die gerne mit "Sie" angesprochen werden wollten :-). Das hieß, wenn man zu viel Druck machte, verloren die Schafe das Vertrauen und wurden hektisch und somit schwerer zu handeln. Nachdem wir die Schafe vom Auslasspferch abgeholt hatten, was gar nicht so einfach war, denn natürlich wollten die da nicht so einfach weg, passierten wir den Trichter ohne Probleme. Der Outrun war genial und wurde mit voller Punktzahl sowie auch der Lift, bewertet. Auch die Sortieranlage, bei den meisten Teilnehmern der Knackpunkt des Parcours, absolvierten wir recht schnell. Nach Pferchen und Stabilisation folgte nun das Verladen auf einen Hänger. Nun -spannender geht es wohl kaum XD. Nachdem die Hälfte recht zügig in den Hänger ging, beschloss die andere Hälfte das Teil erst einmal zu umrunden um dann doch hineinzugehen........ Bis auf EIN Schaf...... das wollte nun wirklich nicht da rein..... Es beschloss, nun so ganz allein auf weiter Flur wieder zum Auslasspferch zurück zu rennen. Hmmmmm, ok, nachdem der Rest der Schafe es nun doch ganz toll im Hänger fand und einfach nicht mehr raus wollte, beschloss ich das verlorene Schaf halt ganz allein wieder zum Hänger, quer über die Wiese zu schieben. Besser gesagt - tat das Nike, einfach super genial und sicher, sie liebt das Single ja total und daher wusste ich, das können wir schaffen. Nike coverte das Schaf immer souverän und endlich angekommen am Hänger, fand das Schaf zwar wieder seine Kollegen, aber der Hänger war trotzdem nicht toll........... Letztendlich hatte es nun doch keine Chance und überwand seine offensichtliche Angst und sprang in den Hänger..... puhhh geschafft . Vielen Dank an Andrea und Freddy für die Ausrichtung des Trials.