Über mich

 

Ich bin im Juli 1989 geboren und wohne im wunderschönen Erzgebirge.

Meine große Leidenschaft sind Border Collies , das Hüten und der Hundesport in seinen vielfältigen Facetten. Seit 2005 betreibe ich Agility und arbeite seit 2011mit meinen Border Collies an Schafen. Ich bin Mitglied im ABCD e.V. (assoziiert im ISDS).

 

Alles fing mit unserem ersten Hund, einem Berner Sennenhund " Sascha" an.

Er war der Wegbereiter für meine Begeisterung, mit Hunden zu arbeiten.

Ich konnte Vieles von und mit Sascha lernen . So dass ich immer bestrebt bin, die besten Erziehungsmethoden anzuwenden und so gerecht wie möglich sowie auf kommunikative Art mit allen Hunden umzugehen.

Download
Miriams Partner mit der kalten Schnauze
Ein Zeitungsartikel
Miriams_Partner_mit_der_kalten_Schnauze.
Adobe Acrobat Dokument 4.7 MB

Das Jahr 2020 !

Der letzte Post ist fast ein Jahr her ... warum ich so lange nichts geschrieben habe ?
In diesem einen Jahr hat sich viel getan.
Ich habe mein Studium an der Universität Leipzig erfolgreich abgeschlossen und darf nun meinem Traumberuf "Tierärztin" nachgehen. Die Prüfungszeit war sehr anstrengend und mit 13 Prüfungen innerhalb 5 Monaten bleibt nicht viel Zeit für Anderes. Meine 5 Borders waren in dieser entbehrungsreichen Zeit sehr geduldig und haben mich immer wieder neu motiviert.
Anfang 2020 stand die B.A.C.K. , das größte Agilityturnier Deutschlands auf dem Plan.
Nun was macht man , ... gemeldet und angenommen war ich. Aber mitten in der Prüfungszeit, ... zwischen 2 wichtigen Prüfungen, ein 3 Tagesturnier ?!?
.....No risk no fun....!
Also wagte ich das Abenteuer B.A.C.K. trotz massiven Lernstress, ...ja...lernen zwischen den einzelnen Läufen, ...anders ging es nicht. Das Agitraining hatte natürlich vorher auch so gut wie keinen Platz im Tagesablauf, sodass wir maximal unvorbereitet aufs Turnier zogen. Aber was soll ich sagen, es hat sich so toll und unglaublich schön angefühlt, im internationalen Starterfeld, unter internationalen Richtern zu laufen. Die Bedingungen...perfekt....die Parcours...perfekt ....alles perfekt!
Somit erreichten wir einen dritten Platz in der Gesamtwertung und durften tatsächlich als Team im Finale der B.A.C.K. starten ! Ein Traum, den ich seit der ersten B.A.C.K. hege, einmal im Finale stehen.
Da mir das Handlingtraining fehlte fuerhte ich Nike zwar ins Dis. aber Finale ist Finale 😍.
Berauscht vom Erfolg, war die anstehende Prüfung auch gemeistert.
Im März ging es weiter mit der Lammzeit. Meine Schafe lassen sich jedes Jahr was neues einfallen um die angehende Tierärztin aus der Reserve zu locken,sodass auch dieses Jahr leider nicht alles glatt ging und so manches gerade nochmal gut ausging.
Die zwei Youngstars Rachel und Ethan entwickeln sich hervorragend und zeigen was in ihnen steckt.
Beide machen viel Spaß und zeigen ihre Natürlichkeit und Leichtführkeit in vielen Situationen des alltäglichen Umgangs mit der Herde. Und auch im Agility haben die beiden rießig Spaß und Talent !
Auch Aubrey und Abigail entwickeln sich weiter. So lässt Aubrey nichts mehr anbrennen, wenn etwas nicht so läuft wie es soll 🤭...kleiner Bulldozer 😁... auch Abigail ist zusammen mit Nike ein starkes Team 💪. Nike, mein one in a million dog, lässt sich ihre 9 Jahre in keinster Weise anmerken 🤗.
Seit Sommer diesen Jahres habe ich in meiner Heimat einen Job gefunden, sodass nun endlich alles ein wenig zur Ruhe kommt.
Man darf gespannt auf die Zukunft schauen.